Wiederbeginn des Wechselunterrichts am 26.05. – und ein Ausblick

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

die Inzidenzzahlen im Rhein – Erft – Kreis entwickeln sich erfreulicherweise verlässlich rückläufig, so dass wir gemäß den Vorgaben des Ministeriums ab Mittwoch, dem 26.5. bis zum Freitag, den 28.5 wieder Unterricht im Wechselmodell mit kleinen Lerngruppen durchführen können. Sollten sich die Inzidenzzahlen weiter so entwickeln, wie es sich zur Zeit abzeichnet, starten wir dann ab Montag, dem 31.5. mit einem fast normalen Schulbetrieb.

Das bedeutet: Alle Schülerinnen und Schüler haben jeden Tag vollständigen Präsenzunterricht (Di. bis Do. bis 15 Uhr 30). Der Unterricht findet wieder gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern der Klasse statt. Lerngruppen dürfen gemischt werden und außerschulische Lernorte wieder besucht werden.

Auch nach dem 31.5. gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske weiterhin, genauso wie die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche an der Lollitestung teilnehmen. Lediglich im Fach Sport wird es noch coronabedingte Einschränkungen geben.

Über diese Neuerungen freuen wir uns sehr, sie gelten jedoch nur dann, wenn die Sieben Tage Inzidenz im Rhein – Erft – Kreis verlässlich unter dem Wert von 100 bleibt. Sollte der Wert wieder über 100 oder gar über 165 steigen, so wird wieder Wechsel,- bzw. Distanzunterricht durchgeführt werden müssen.

Wir wünschen Ihnen frohe Pfingsten, und freuen uns auf einen Neustart nächsten Mittwoch.

Für den konkreten Beginn am 31.5. bekommen Sie noch weitere Infos in der nächsten Woche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte wie gewohnt an Ihr Lehrkräfteteam.

Johannes Krakau
(Sonderschulrektor)