Elternmitwirkung

Eltern, die an der Gestaltung des Schullebens der Heinrich-Böll-Schule mitwirken möchten, haben verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun.

Gremien

Selbstverständlich tagen bei uns die gesetzlich verankerten Gremien, in die Eltern sich als Vertreter der Elternschaft wählen lassen können, um so Einfluss auf die Geschicke der Schule zu nehmen. Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das funktioniert, finden Sie hier die notwendigen Informationen: Das ABC der Elternmitwirkung.

Die Vorsitzenden unserer Schulpflegschaft stellen sich hier vor.

Fachkonferenzen

In der Heinrich-Böll-Schule arbeiten folgende Fachkonferenzen:

• Sachunterricht
  • Sport

In den Fachkonferenzen beraten die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer über inhaltliche Belange der Fächer, die eines Konsenses bedürfen. Interessierte und fachkundige Eltern sind herzlich zur Teilnahme an diesen Fachkonferenzen eingeladen. Um genaueres über die Teilnahmebedingungen und die Termine zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Feste und Feiern

Wir freuen uns, dass die Eltern unserer Schulgemeinschaft aktiv an der Planung und der Gestaltung unserer Feste und Feiern teilnehmen. Wenn auch Sie Lust haben, sich an der Gestaltung der jährlichen Martinsfeier oder des Schulfestes zu beteiligen, können Sie sich an die Schulpflegschaftsvorsitzenden oder an Frau Köllner-Monden (Konrektorin) wenden. Sie können dafür unser Kontaktformular verwenden oder in der Schule anrufen. In der Regel findet für eine Veranstaltung ein Treffen mit allen Interessierten statt, bei dem dann überlegt wird, wer welchen Teil der Vorbereitung übernehmen kann. Egal, wie groß oder klein Ihr Beitrag ist, er ist immer willkommen!

Und sonst…

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie weitere Ideen zur Mitwirkung von Eltern in unserer Schule haben, so dass unsere Schulgemeinschaft immer lebendiger werden kann. Wenden Sie sich mit einer neuen Idee doch an ihre Klassenpflegschaftsvorsitzenden, an die Schulpflegschaftsvorsitzenden oder aber an die Schulleitung, ganz wie Sie möchten.