So arbeitet die Schülervertretung (SV)

Wo?
Die SV-Sitzung findet im Lehrerzimmer am Konferenztisch statt. Es gibt eine feste Sitzordnung.

Wann?
Die SV-Sitzung findet einmal im Monat statt. Unser Sitzungstag ist der Montag. Die Versammlung beginnt um 9:00 Uhr und dauert in der Regel eine Stunde.

Wer ist dabei?
An der SV-Sitzung nimmt der Klassensprecher teil, den ihr gewählt habt. Falls er nicht kann, kommt sein Stellvertreter. Außerdem nehmen an der Versammlung noch Frau Köllner-Monden (Konrektorin) und Frau Petermann (Sozialarbeiterin) teil. Manchmal werden auch Gäste eingeladen, die etwas vorstellen oder fragen wollen.

Was passiert da?
Zu Beginn tragen sich alle in eine Anwesenheitsliste ein. Dann wird die Tagesordnung besprochen. Das bedeutet, alle zusammen beschließen, worüber sie während der Versammlung sprechen möchten. Wenn es Ideen/Wünsche aus den Klassen gibt, werden die mit auf die Tagesordnung gesetzt. Nach jeder Sitzung wird aufgeschrieben, was besprochen wurde. Das nennt man Protokoll. Die Protokolle werden in einem Ordner gesammelt. Du kannst sie jederzeit lesen. Der Ordner steht auf dem Schrank vor Frau Wolfs Tür.

Alle Protokolle findest du aber auch hier auf unserer Homepage:

Alle Protokolle der SV-Sitzungen des Schuljahres 2016 / 2017 kannst du hier nachlesen.
Alle Protokolle der SV-Sitzungen des Schuljahres 2017 / 2018 kannst du hier nachlesen.
Alle Protokolle der SV-Sitzungen des Schuljahres 2018 / 2019 kannst du hier nachlesen.
Alle Protokolle der SV-Sitzungen des Schuljahrs 2019 / 2020 kannst du hier nachlesen.

Hier kannst du der Schülervertretung bei der Arbeit zusehen: