HBS – Das bieten wir

Schwimmen

Bewegung wird in der Heinrich-Böll-Schule groß geschrieben. Wöchentlicher Schwimmunterricht wird in den meisten Klassen vom ersten Schuljahr an angeboten. Die Bandbreite der Aktivitäten im Wasser reicht von Wassergewöhnung und Anfängerschwimmen über zahlreiche Gruppenspiele, die die Kooperation mit anderen und die eigene Körperwahrnehmung fördern, bis hin zum gezielten Training für den Erwerb der deutschen Schwimmabzeichen.
Regelmäßig nimmt die Heinrich-Böll-Schule am Schwimmfest der Frechener Schulen teil.

Schulobst

Die HBS ist ins EU-Schulobst- und Gemüseprogramm NRW aufgenommen worden. Das Programm gibt es seit 2010 und wird gefördert durch die Landesregierung NRW, vertreten durch das Schulministerium und die Europäische Union. Es orientiert sich an der Empfehlung, 5-mal am Tag Obst und Gemüse zu essen. (2 Portionen Obst, 3 Portionen Gemüse. Eine Portion heißt: so viel, wie in eine Hand passt, egal ob bei Kindern oder Erwachsenen). Als Bemessungsgrundlage gilt: Hundert Gramm Obst und Gemüse pro Kind.

An drei Tagen in der Woche (Mo, Di, Do) wird für jede Klasse eine Obst/Gemüsekiste angeliefert. Das saisonal wechselnde Obst und Gemüse wird in den Klassen mit den Schülern beim Imbiss oder während einer extra Obstzeit geteilt und bis zum letzten Apfelschnitz verzehrt. Die Belieferung erfolgt durch Bauer Moll aus Kerpen. Wir hoffen sehr, dass wir noch lange an diesem Programm teilnehmen dürfen.

Fußball-AG

An der Heinrich-Böll-Schule hat sich die Fußball-AG als jährlich stattfindende AG etabliert. Es nehmen wöchentlich 14 Kinder an der AG teil, die von zwei Lehrern geleitet wird. Aufgrund des hohen Aufforderungscharakters, den der Fußballsport bietet, sind die Schülerinnen und Schüler motiviert, selbst im zeitlich schwierigen Mittagsbereich Leistung zu erbringen. Fußball ermöglicht durch seine allgemein gültigen und verständlichen Regeln unterschiedlichsten Schülergruppen, gemeinsam über einen längeren Zeitraum miteinander zu spielen. Auch Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf nehmen hier erfolgreich an Gruppenaktivitäten teil und üben, auf fremde Lehrer zu hören. Wichtige Erfahrungen sammeln die Mitglieder der Fußball-AG bei der Teilnahme am jährlichen Fußballturnier der Förderschulen des Rhein-Erft-Kreises. Im Schuljahr 2015/2016 bietet die Heinrich-Böll-Schule dank der Kooperation mit der Rheinflanke zwei Fußball AGs an.

Voltigieren

Voltigieren ist Turnen auf dem Pferd. Und was auf dem Boden schon Schwierigkeiten bereitet, ist besonders auf dem schwankenden Pferderücken eine echte Herausforderung. Davon können sich die Schülerinnen und Schüler Heinrich-Böll-Schule regelmäßig selbst überzeugen.

Einmal in der Woche fahren mehreren Gruppen von je sechs Kindern zum Reittherapiezentrum nach Frechen Buschbell. Dort haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit, unter Anleitung von ausgebildeten Trainerinnen und den begleitenden Lehrkräften der Schule alles rund ums Pferd und um das Voltigieren zu lernen. Neben dem Turnen auf dem Pferd werden die Schülerinnen und Schüler an die Pflege ihrer Voltigierpferde (ausmisten, putzen, füttern etc.) herangeführt.

Schulskifahrt

Die Heinrich-Böll-Schule bietet seit vielen Jahren eine einwöchige Skifahrt in ein Jugendgästehaus in Österreich an. Teilnehmen können hieran ausgewählte zuverlässige Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3. Die zuständigen Lehrer der Heinrich-Böll-Schule sind auch als Skilehrer ausgebildet und als Solche im Einsatz, wodurch eine sonderpädagogische Betreuung durchgängig gegeben ist. Die außergewöhnlichen Erfahrungen in der winterlichen Bergwelt, auf der Skipiste und auch im großen Gästehaus bieten ein besonderes Potenzial für einen Entwicklungsschub in Bereichen wie Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Wir-Gefühl, Initiative, Anstrengungsbereitschaft u.v.m.
Für die Teilnehmer ist die Schulskifahrt eine bedeutende und bleibende Erinnerung an ihre Zeit an der Heinrich-Böll-Schule.

Die vollständigen Konzepte, die die pädagogischen Hintergründe für unsere Angebote beleuchten, finden Sie im Schulprogramm.
Für Fragen steht Ihnen auch die Schulleitung gern zur Verfügung.