Das FREIO – ein besonderer Ort

Das FREIO ist ein besonderer Ort in unserer Schule.

Es bietet den Schülerinnen und Schülern ein zusätzliches Unterstützungsangebot außerhalb der eigenen Klasse an. Im FREIO können in einer 1:1 Besetzung Dinge in Ruhe besprochen werden, Konflikte sorgfältig geklärt und  Konfliktlösungsstrategien und Wiedergutmachungen erarbeitet werden. Falls eine Schülerin oder ein Schüler emotional so stark erregt ist, dass eine Klärung nicht direkt möglich ist, bietet eine abgetrennte Nische  im Eingangsbereich des Raums die Möglichkeit eines kontrollierten Time-outs.

Die angewandten Methoden im FREIO  orientieren sich grundsätzlich an dem Verfahren des Life-Space-Crisis-Intervention (LSCI)  nach Redl. Dabei handelt es sich um ein Gesprächsverfahren in 6 Schritten, mit dessen Hilfe wir die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen wollen, den Zusammenhang zwischen Gefühlen und Verhalten bei sich und anderen zu verstehen und ihr Repertoire von Verhaltensalternativen zu erweitern. Für Schülerinnen und Schüler mit einer jüngeren  Entwicklungsstufe findet ein verkürzter Ablauf statt.

Die Schülerinnen und Schüler können entweder selber entscheiden ins FREIO zu kommen oder sie werden durch ihre Lehrer dorthin geschickt. Den Grund für ihr selbstgewähltes Kommen oder warum sie durch ihre Lehrer geschickt wurden nennen die Kinder selber. Alles, was im FREIO mit den Schülerinnen und Schülern besprochen wurde, wird auf einem FREIO-Infobogen notiert. Mit diesem Bogen kehren sie zurück in die Klasse. Die Klassenlehrer können nun nachvollziehen, was besprochen wurde.

Das FREIO ist abwechselnd durch ein Mitglied aus dem  Schulleitungsteam  besetzt. Regelmäßig gibt es Rückmeldungen in und Beratungsangebote an die einzelnen Klassenteams, bezogen auf die Situation einzelner Schülerinnen oder Schüler im Unterricht, auf ihren jeweiligen Förderbedarf und auf entwicklungsangemessene Angebote und Handlungsweisen der Lehrer. Selbstverständlich geben die Klassenlehrer umgekehrt auch Rückmeldung zu Interventionen im FREIO an das FREIO-Team. So findet ein gegenseitiger Beratungsprozess statt.

Unser Ziel ist es, dass das FREIO  von unseren  Schülerinnen und Schülern als Hilfe und Unterstützung innerhalb ihrer Schule wahrgenommen wird.

Das vollständige Konzept finden Sie in unserem Schulprogramm.
Für Fragen steht Ihnen die Schulleitung gern zur Verfügung.