Die Förderung autistischer Schülerinnen und Schüler

In unserer Schule heißen wir Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen willkommen. Wir bieten ihnen eine auf ihre besonderen Bedürfnisse abgestimmte Förderung nach einem von uns entwickelten Förderkonzept.

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen weisen eine Vielzahl von Besonderheiten auf, die sie auszeichnen, die ihnen das schulische Lernen aber oft erschweren. Dies ist uns bewusst und es ist uns ein Anliegen, ihnen einen erfolgreichen und freudvollen Schulbesuch zu ermöglichen.

Selbstständigkeit ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Unser Konzept zur Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen legt einen Schwerpunkt auf die Verbesserung der Handlungskompetenz. Dabei bedienen wir uns methodisch der Prinzipien von TEACCH, die Selbstständigkeit durch Strukturierung in den Fokus der Förderung stellen.

Gelungene Kommunikation ist die Grundlage für das Entwickeln von Beziehungen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Förderung betrifft den Bereich der Kommunikation und des Sozialverhaltens. In vielfältigen Spiel- und Unterrichtssituationen ermöglichen wir es den Schülerinnen und Schülern durch gezielte Unterstützung noch fehlende Fähigkeiten in diesen Bereichen zu entwickeln. Gemeinsam mit den Kindern entschlüsseln wir soziale Mechanismen, die ihnen so häufig unverständlich erscheinen. Wir üben mit ihnen neue Verhaltensweisen ein, mit denen sie erfolgreich Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen und gestalten können.

Die Raumstrukturierung nach dem TEACCH-Ansatz ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich sicher im Raum und in der Tagesstruktur zu orientieren. Darüber hinaus können sie ihre schulischen Aufgaben an reizarmen, individuell gestalteten Arbeitsplätzen ungestört erledigen. Um den Sprachbesonderheiten vieler Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen Rechnung zu tragen, werden verbale Inhalte, wann immer es nötig ist, visualisiert dargestellt.

In kleinen Klassen von ca. 10 Schülerinnen und Schülern werden die Kinder von jeweils zwei Lehrern gleichzeitig unterrichtet, wodurch ein hohes Maß an individueller Förderung möglich ist. In regelmäßigen Gesprächen tauschen sich Eltern und Lehrer über die Entwicklung des Kindes aus und besprechen die nächsten Schritte der Förderung.

Die Lehrer des Autismus-Teams bilden sich regelmäßig fort und stehen in intensivem kollegialen Austausch. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den Therapeuten der Autismus-Therapie-Zentren der Umgebung.

Das vollständige Konzept finden Sie in unserem Schulprogramm.
Für Fragen steht Ihnen die Schulleitung gern zur Verfügung.