Tiere am Teich

Die Drachenklasse hat sich mit dem Thema „Tiere im Teich“ beschäftigt. Unsere Klasse ist passend geschmückt und wir haben viele Sachbücher zum Thema. Zu Beginn haben wir Seepferdchen gebastelt und gelernt, dass die gar nicht in Teichen leben. Aber sie sehen trotzdem sehr schön aus! Auch die Seerosen nach Monet haben wir gerne gebastelt.

Wir haben gelernt, welche Tiere im Teich leben und wie sie unter Wasser atmen. Die Stockente haben wir genauer kennengelernt. Bei einem Versuch haben wir ausprobiert, warum die Ente so gut schwimmen kann.

Zum Abschluss haben wir die Freiluga in Köln besucht. Dort durften wir auf einem Abenteuerpfad durch den Wald rennen. Das hat uns viel Spaß gemacht.

Mit Lupen haben wir Wassertiere in Reagenzgläsern beobachtet. Da war ganz schön was los!

Dann sind wir mit Keschern losgezogen und haben in 3 verschiedenen Biotopen nach Tieren geangelt. Wir haben viele Tiere gefangen und vorsichtig in Becken gesammelt. So konnten wir die Tiere bestimmen. Am Ende haben wir sie wieder frei gelassen.

In der Pause durften wir den Spielplatz benutzen. Das war ein toller Ausflug!