HBS – Durch ,,Notbremse“ im Distanzunterricht

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

mit der Schulmail vom 22.04.2021 sind wir darüber informiert worden, dass aufgrund der Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes ab Montag, dem 26.4. bundeseinheitliche Regelungen für den Schulbetrieb gelten, bei denen ab einer regionalen Inzidenz von mehr als 165 der Präsenzunterricht untersagt wird. Die angesprochenen Ausnahmen für Förderschulen beziehen sich ausdrücklich nur auf Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung , sowie Körperlich – motorische Entwicklung.

Für uns bedeutet das, dass wir ab Montag wieder im Distanzunterricht sind und kein Unterricht in Präsenz stattfindet.

Die Umstellung vom Wechselunterricht auf den Distanzunterricht findet statt, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen die durch das Robert Koch-Institut veröffentlichte sogenannte 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165 überschreitet. Die konkrete Feststellung trifft für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt sodann das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS). Die „Notbremse“ tritt dann am übernächsten Tag in Kraft.

Unter der folgenden Adresse können die aktuellen Zahlen aufgerufen werden.

Der Notgruppenbetrieb findet wieder am Montag von 8.30 Uhr bis 12.00, Dienstag bis Donnerstag von 8 Uhr 30 bis 13 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr statt. Wer dienstags, mittwochs oder donnerstags ein darüberhinausgehendes Angebot benötigt, muss sich eigenständig um den Rücktransport kümmern. Dienstags, mittwochs und donnerstags wird es eine Mittagsverpflegung geben.Da es aktuell noch kein neues Formular bzw keine neuen Zugangsvoraussetzungen für die Teilnahme am Notgruppenbetrieb gibt, werden wir Ihnen diese Informationen zur Verfügung stellen, sobald wir diese wissen. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir zur Teilnahme an der Notbetreuung die gleichen Voraussetzungen haben werden wie bisher.Nach telefonischer Rücksprache der Lehrkräfte mit Ihnen im Laufe des heutigen vormittags bezüglich des aktuellen Bedarfes an Notbetreuung, werden die Busunternehmen durch uns bis heute Mittag informiert. Bei Rückfragen zur Notbetreuung wenden Sie sich bitte über schul.cloud an ihre zuständigen Lehrkräfte.

Wir wissen, dass der erneute Distanzunterricht wieder neue Herausforderungen für uns alle bereithalten wird. Scheuen Sie sich nicht bei Fragen oder Problemen mit ihren Lehrkräften Kontakt aufzunehmen. Gemeinsam werden wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Schulleitungsteam