Creative Learning in Action

Seit fast 2 Jahren arbeitet eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule im Rahmen des ErasmusPlus-Projektes ,,Creative Learning in Action“ daran, ihren Unterricht und vor allem ihre Planungsarbeit kreativer zu gestalten. Das Ziel ist es, das Lernen der Schülerinnen und Schüler durch freudvolle, ganzheitliche Herangehensweisen in für sie relevanten Zusammenhängen noch nachhaltiger und erfolgreicher zu gestalten. Gleichzeitig geht es für die Lehrerinnen und Lehrer auch darum, offen für neue, kreative Ansätze zu bleiben, den eigenen Horizont zu erweitern und somit die Qualität ihrer Arbeit zu sichern und zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler der am Projekt beteiligten Klassen haben bereits viel erlebt und viel gelernt. Jetzt aber hieß es auch für das gesamte Lehrerkollegium: ,,Creative Learning in Action“.

Am 3.06. trafen wir uns, um uns auf kreative Weise mit unseren neuen Schulregeln auseinander zu setzen. Diese werden das Thema einer Projektwoche für die ganze Schule im September sein. In kleinen Gruppen experimentierten die Kolleginnen und Kollegen in den Genres Theater, Musik, Bildnerisches Gestalten und Sprache, um einen kreativen Zugang zu diesem Thema zu finden. Heraus kamen viele spannende Ansätze, Ideen, lustige und nachdenkliche Darstellungen und ein Nachmittag, der uns alle bereichert hat. Schon jetzt sind wir gespannt auf eine tolle Projektwoche, die wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern gestalten und erleben werden. Kreativ wird es auf jeden Fall!

Mehr Informationen finden Sie auf dem Blog unseres Projektes: get-ideas.eu