,,Spinnenbesuch bei den Affen“

Die Schüler und Schülerinnen der Affenklasse haben sich im Rahmen des Wochenthemas intensiv mit ,,Spinnen“ beschäftigt. Sie haben viele verschiedene Spinnen und deren Besonderheiten kennen gelernt, aber auch typische Merkmale (z.B. Körperbau) herausgearbeitet. Zudem haben die Affen Einiges über die Nahrung der Spinnen und mögliche Feinde erfahren.

Abgeschlossen wurde das Unterrichtsprojekt durch den Besuch einiger lebender Spinnen. So konnten die Affen zuvor gelernte Informationen live beobachten. Außerdem durften die mutigen Affen eine handgroße Vogelspinne streicheln oder sogar selbst in die Hand nehmen…

Der ,,Spinnenmann“ in der HBS

Am 23.11. war der ,,Spinnenmann“ zu Besuch in der Heinrich-Böll-Schule. Den Schülern der Wölfe, Affen, Löwen und Füchse hat er nicht nur viel Expertenwissen mitgebracht, sondern auch lebendige Spinnen. Die Schüler konnten kleine Hauswinkelspinnen aber auch handgroße Vogelspinnen hautnah erleben.  Viele Schüler haben zum ersten Mal eine Spinne über die Hand krabbeln lassen oder sogar eine Vogelspinne auf die Hand genommen. Das war sehr beeindruckend und kostete etwas Mut und Überwindung. Jan von den Wölfen stellte danach fest:,,Es tut gut, seine Angst zu überwinden!“

Fortsetzung folgt mit… ,,Spinnenbesuch“ bei den Affen

 

Hinsehen – Begleiten – Stärken e.V.

Hinsehen – Begleiten – Stärken, dies ist der Name unseres Fördervereins, der unsere Schule seit Jahren in ihrer Arbeit finanziell begleitet. Jetzt hat dieser Förderverein eine eigene Homepage, auf der Sie sich informieren können, welche Projekte der Verein bereits unterstützt. Außerdem finden Sie dort viele gute Ideen, wie auch Sie dazu beitragen können, dass der Förderverein in Zukunft noch mehr für unsere Schülerinnen und Schüler tun kann. Es ist ganz einfach, schauen Sie doch einmal rein!

Die Homepage des Fördervereins finden Sie unter der Rubrik ,,Schule“ – ,,Förderverein“ oder folgen Sie diesem link: Hinsehen – Begleiten – Stärken e.V.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Stolze, unserem Schulpflegschaftsvorsitzenden, für die engagierte Arbeit für den Verein, die diese Homepage erst möglich gemacht hat!

Traditionelles und Neues

Am 14. November war es wieder so weit. Die Heinrich-Böll-Schule feierte ihr Martinsfest. Während der stimmungsvollen Feier in der Kirche erfuhren die Schülerinnen und Schüler die Gedanken der Affenklasse zum Thema ,,Teilen“. Viele gute Ideen hatte diese Klasse im Unterricht erarbeitet und stellte sie nun der ganzen Schulgemeinschaft vor. Zurück in den Klassenräumen teilten auch alle anderen Kinder, nämlich den großen Weckmann, der für die ganze Klasse reichen musste (und es auch tat). Nach Einbruch der Dunkelheit zogen wir dann mit unseren selbstgebastelten Laternen singend durch die Straßen. Auch wenn es wegen der Baustelle in diesem Jahr kein Feuer geben konnte, war es wieder ein gelungenes Fest. Wir haben uns besonders über die Teilnahme so vieler Familien gefreut.