Forschende Glühwürmchen

Die Glühwürmchen haben geforscht: Was genau sind eigentlich symmetrische Figuren und woran erkennt man sie? Was ist eine Symmetrieachse und wie zeichne ich sie ein? Kann es mehrere Symmetrieachsen geben? Diesen Fragen sind sie mit Bleistift und Papier, mit Spiegeln, kreativem Material und IPad-Kameras auf den Grund gegangen. Besonders Spaß hat den Glühwürmchen das Konstruieren eigener symmetrischer Gummiband-Figuren auf den Geobrettern gemacht. Diese haben sie über die IPads fotografiert und in Taskcards hochgeladen. So konnten am Ende alle die tollen Ergebnisse bestaunen und viele weitere Symmetrieachsen entdecken.

 

Nach den Sternen greifen…

…das wollten viele, viele Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern, Familien und Freund:innen der Heinrich-Böll-Schule am Samstag, den 6. Mai und trafen sich zu einem bunten Fest in der Schule. Zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema „Weltall“ luden Klein und Groß ein, Spaß zu haben. Zur Erholung konnten die Besucher:innen des Schulfestes die wunderbaren Köstlichkeiten genießen, die die Eltern zubereitet und gespendet hatten oder sich ein Tombola-Los kaufen und auf den großen Gewinn hoffen. Zu Ende ging das schöne Fest mit der traditionellen Verlosung der Spielpässe.

Die Heinrich-Böll-Rakete ist sicher wieder gelandet und wir freuen uns alle schon auf das nächste Fest!

 

Koalas und Panther besuchen das Stadion des 1.FC Kölns

Gemeinsam mit der Panther-Klasse haben die Koalas einen Ausflug ins Rhein-Energie-Stadion unternommen. Da erfüllten sich Träume für jeden FC-Fan! Die Augen wurden groß, als wir den Innenraum des Stadions betreten haben. Die Augen wurden größer, als wir – wie sonst nur VIPs – von der Loge auf die Ränge und das Fußballfeld schauen konnten. Wusstet ihr, dass es bloß zwei Klassen braucht, um das Stadion erbeben zu lassen? Mit aller Inbrunst haben die Koalas und Panther den „1.FC Köln!“ lautstark angefeuert. Aber damit nicht gut. Highlight des Ausflugs war der Aufenthalt in der Spieler:innen-Kabine, in der unser Guide alias Trainer eine Ansprache gehalten hat und uns auf das anstehende Ereignis eingeschworen hat. Mit musikalischer Untermalung (natürlich der Hymne des 1.FC) durften die Koalas und Panther aus dem Spieler:innen-Tunnel emporsteigen. Einmal fühlen wie ein FC-Profi!

Danke Herr Lehner für die Organisation dieses unvergesslichen Events!