Rund um den Bahnhof

Bei ihrem Wochenthema ,,Rund um den Bahnhof“ konnten viele Raketen zeigen, dass sie bereits Experten in Sachen ,,Züge“ waren. Die Experten teilten ihr großes Wissen begeistert und bereitwillig mit ihren Mitschülern und nun besteht die ganze Raketenklasse aus ,,Bahnhofs- und Zugexperten“.

Natürlich haben alle auch etwas Neues gelernt. Über verschiedene Züge, über Berufe rund um den Bahnhof und die Schilder, die man unbedingt lesen können muss, wenn man verreisen will, haben die Raketen viel erfahren. Sie haben gelernt, auf dem Fahrplan herauszufinden, wo die Züge herkommen und wohin sie fahren.

Sie haben mit Hilfe der Züge und verschiedenen Instrumenten schnell-langsam und hoch-tief (schließlich gibt es auch Brücken und Tunnel!) geübt. Wichtig bei der musikalischen Zugfahrt ist selbstverständlich auch der Bahnhof, an dem alles stoppt.

Nach so viel Anstrengung mussten die Raketenzüge mehrmals in die Zugwerkstatt, wo sie mit einer schönen Massage repariert, gewaschen und poliert wurden. Danach waren alle wieder fit!

Gemeinsam haben die Raketen eine bunte Landschaft mit Zügen gestaltet. Und damit wir nie wieder einen Geburtstag vergessen, rollt durch die Landschaft auch ein Geburtstagszug.

Auch in den Spielzeiten haben die Raketen viel mit Zügen gespielt, Bücher gelesen oder CDs gehört und sich immer wieder über die Neuigkeiten ausgetauscht, die sie erfahren haben.

Das Beste aber waren zwei Ausflüge! Erst haben alle auf einem kleinen Ausflug geübt, mit dem Zug zu fahren. Dann ging es mit Bus und Bahn zum Kölner Hauptbahnhof, wo wir uns überzeugen konnten, dass wir alles richtig gelernt haben. Wir haben die Fahrpläne kontrolliert, die Schilder gesucht und die Züge beobachtet. Und dann gab es da rund um den Bahnhof auch noch den großen Dom, den Rhein und glücklicherweise auch einen Eisladen.