Schöne Ferien!

Die Sommerferien haben begonnen. Für einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule bedeutet dies, Abschied zu nehmen und nach den Ferien die weiterführende Schule zu besuchen. Wir wünschen euch ganz viel Erfolg und natürlich, dass ihr viele neue Freunde findet!

Euch, allen anderen Schülerinnen und Schülern und euren Familien wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien!

In den Ferien ist das Sekretariat ab dem 19. August besetzt. In der Zwischenzeit können Sie, falls Sie Fragen haben, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder der Schule über das Kontaktformular eine e-mail zukommen lassen.

Der Unterricht beginnt wieder am 28. August 2019. Wir freuen uns schon auf viele schöne, gemeinsame Erlebnisse im nächsten Schuljahr!

Eine Woche rund ums Fliegen

Im Rahmen des Erasmusprojektes Flight hat die Elefantenklasse sich in einer Projektwoche mit dem Thema auseinandergesetzt. Wir haben uns mit dem Aufbau eines Flugzeuges beschäftigt und in Versuchen eigene Hypothesen aufgestellt, welche Gegenstände fliegen, segeln oder fallen. Die Versuche haben dazu angeregt eigene Hypothesen aufzustellen, diese anhand von einfachen Versuchen selbst zu überprüfen und haben uns zum nachdenken angeregt. Der Papierfliegerwettbewerb hat uns sehr viel Spaß gemacht! Der weiteste Papierflieger ist 14,8 m geflogen. Das war die Belohnung für die notwendige Geduld und Genauigkeit beim Falten von den Papierfliegern. Aus Plastikflaschen haben wir Flugzeuge gebaut. Hierzu konnten wir unser Wissen gut einsetzen. Das Hohen- und Seitenruder durfte deshalb nicht fehlen und der Propeller konnte auch ohne Flugzeug als Flugobjekt benutzt werden.

Zum Abschluss der Projektwoche haben wir mit unserem Schulleiter Herr Krakau den Segelflugplatz Auf dem Dümpel in Bergneustadt besucht. Leider hat es uns die schlechte Sicht nicht erlaubt in die Lüfte abzuheben. Jedoch durften wir im Tower des Flugplatzes die Instrumente kennenlernen, die dazu dienen Wind und Wetter einzuschätzen und zu berechnen. Für einen kleinen Moment konnten wir uns wie Piloten eines Segelflugzeuges fühlen, durften die Bremsklappen betätigen und haben einen Fallschirm angehabt. Wisst ihr, dass Fallschirme in einem Metallschrank eingeschlossen werden, weil Mäuse Seide und Baumwolle gerne zum Nestbau nutzen! So ein Fallschirm ist wirklich schwer und dient der Sicherheit. Herr Krakau hat uns erklärt aus welchen Materialien die meisten Flugzeuge vor Ort gebaut sind und wir durften mit in die Werkstatt gehen.
Wir danken dem Luftsport-Club Dümpel e.V. für die Möglichkeit einen Tag in die Welt des Fliegens eintauchen zu können.

Auch auf dem Airtramp haben wir die Kräfte des Fliegens am eigenen Körper spüren können.

 

PAPIERFLIEGER-WETTBEWERB 2019

Der AEROCLUB I NRW e.V. schrieb diesen Wettbewerb aus und was gibt es Schöneres als Papierflieger? Daher nahmen sich die Elefanten vor, sehr genau die vorgegebenen Papierflieger zu falten, um zu gewinnen. Schritt-für-Schritt lagen die Kanten wieder und wieder an der Mittelfalz. Nach ganz schön vielen Knicken und Blicken zur Seite, ob der Nachbar Hilfe braucht, konnten endlich coole Codes oder Muster aufgemalt werden. Am 25.6. war es soweit. Im Sportunterricht durften nun endlich die eigenen Papierflieger in die Lüfte steigen. Alle hatten viel Spaß und freuten sich über das Weitflugergebnis von 14,80 m von Joel. Auf dem letzten Bild ist diese große Entfernung gut zu sehen. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken! Eure Elefanten

Die Tiger zu Besuch bei Falkner Ari

Zum Abschluss des Sachunterrichtthemas ,,Greifvögel“ waren die Tiger zu Besuch bei den Skyhunters Frechen, einer kleinen Falknerei nur einen kurzen Fußmarsch von der Schule entfernt. Bei bestem Wetter konnten hier viele Tiere aus nächster Nähe erlebt werden. Den Anfang machte die Frettchenhorde bestehend aus Odin, Thor, Wali, Sif, Sol und Iduna… Wer wollte, durfte sie auf den Arm nehmen, kuscheln, sich die leckere Malzcreme vom Finger lutschen lassen oder sich sogar ein Küsschen auf die Wange abholen. Ausgerüstet mit einem Falknerhandschuh durfte dann jeder, der sich traute mit Schleiereule Selenia und Steinkauz Rommi auf Tuchfühlung gehen. Und alle wollten…

Die kalifornischen Wüstenbussarde waren irgendwie zu faul zum fliegen, obwohl doch so leckere Küken gefüttert wurden. Naja, es war aber auch wirklich ein heißer Tag… Als letztes gab es noch einen Fototermin mit Uhudame Akasha. Ganz schön groß…

Was haben wir gelernt? Eulenfedern sind weicher als andere Vogelfedern und machen deshalb weniger Geräusche beim Fliegen. Gut für die Jagd! Der herzförmige „Schleier“ der Schleiereule fängt Geräusche verstärkt ein wie eine Satellitenschüssel. Und vieles mehr… Die Zeit verging wie im Fluge… vielen Dank für den tollen Einblick!!!